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Content Marketing: 5 Trends, die das Jahr 2016 prägen werden

Content Marketing: 5 Trends, die das Jahr 2016 prägen werden

Time For New Content

Content Marketing war nicht nur 2015 wichtig, es spielt auch 2016 wieder eine entscheidende Rolle. Welche Trends Sie im neuen Jahr auf keinen Fall verpassen sollten, zeigen wir Ihnen in unserem Überblick.

Trend 1: Auf Qualität setzen und SEO-Weisheiten außen vor lassen

Da der Content Marketing Boom zu Mengen an neuem Content führt, können User diesen kaum noch verarbeiten. Aus diesem Grund wird der Qualitätsdruck 2016 weiter steigen. Nur wenn Sie einzigartige und hochwertige Inhalte produzieren, können Sie sich von Ihren Konkurrenten abheben. Es sollte für Sie also nicht entscheidend sein, möglichst viele Themen abzudecken, sondern genau die richtigen. Daher sollten Sie über einen längeren Zeitraum möglichst wenige, aber dafür qualitativ hochwertige Inhalte publizieren. Denken Sie auch daran, dass die Zeiten, gewisse Keywords im Text häufig einzubinden oder die Keyworddichte zu optimieren, vorbei sind. Verlassen Sie sich nicht auf SEO-Weisheiten, denn nicht nur User, sondern auch Suchmaschinen bevorzugen hochwertige Texte, die sich mit einer bestimmten Thematik auseinandersetzen und diese mit passenden Begriffen beschreiben.

Trend 2: Facebook nutzen und mehr auf Social Media publizieren

Da soziale Netzwerke ihre User auf der eigenen Seite halten wollen, stellt Fremdcontent eine gewisse Bedrohung für sie dar. Aus diesem Grund hat Facebook mit seiner neusten Innovation, den Instant Articles – eine neue Form von Multi-Media-Posts – einen ersten Schritt in Richtung Social Publishing unternommen. Diesem Beispiel werden viele der großen sozialen Netzwerke folgen.

Mit Instant Articles erweitern Sie Ihre Möglichkeiten, Content zu erstellen: Sie können z.B. Mashups aus Texten, Videos, Fotos und Maps und vieles mehr produzieren . Noch befindet sich Instant Articles in der Betaphase, doch schon bald können auch Sie damit Content Marketing betreiben.

Zudem ist Facebook vor allem interessant, wenn Sie Kunden in den besten Jahren haben, denn die Altersstruktur dort verschiebt sich hin zu Personen ab 25 Jahren und älter. Warum soziale Netzwerke außerdem für Ihr Unternehmen wichtig sein können, lesen Sie hier.

Trend 3: Content-Marketing-Algorithmen und Roboter-Journalismus

Das WWW wird durch die Masse an Informationen immer unübersichtlicher, wodurch Content-Marketing-Algorithmen entwickelt und verbessert werden, die diese leichter erfassen, vereinfachen und in einen Zusammenhang bringen können. Da die Algorithmen soziale Profile scannen, sind sie zu 100 % auf Nutzer ausgelegt, was Ihnen als Content Marketer einen großen Vorteil bringen kann.

Durch die Verbesserung der Content-Marketing-Algorithmen, wird auch der Roboter-Journalismus immer souveräner. Hierbei handelt es sich um Artikel, die von Robotern geschrieben werden. Sie behandeln zwar nur einfache Themen, doch sowohl der Stil, als auch die Informationsanbindung werden immer besser.

Trend 4: Auf „mobile first“ setzen

Immer noch wird Content Marketing vermehrt auf Desktop-User ausgelegt, doch das Ziel 2016 sollte für Sie sein, Ihre Content-Strategie am mobilen Nutzerverhalten auszurichten. Dafür benötigen Sie tiefgreifendes Wissen darüber, wie sich Ihre User bei der Nutzung von Smartphone, Tablet und Co. verhalten und was sie in einer speziellen Situation von Ihrem Content erwarten.

Trend 5: Content wird noch visueller – Snapchat und Instagram

Visueller Content ist extrem erfolgreich und das nicht nur wegen der Zeitersparnis. Aus diesem Grund sollten Sie – besonders, wenn Ihre Zielgruppe jung ist – auf Instagram und Snapchat setzen. Neben den vielen Werbemöglichkeiten, die Instagram bietet, können auf dem Portal Snapchat Fotos gegenseitig ausgetauscht und sogar ganze Bilderstrecken geteilt werden. Das bietet Ihnen den Vorteil, visuelles Storytelling zu betreiben und damit die entsprechende Zielgruppe anzusprechen. Wie Sie Instagram für Ihr Unternehmen richtig einsetzen, können Sie in unserem Leitfaden nachlesen.

Extratipp: Setzen Sie mit Ihrem visuellen Content auch auf Interaktivität – Spiele und Quiz sind ein echter Erfolgsfaktor.

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Die Autorin: Seit 2013 gehört Sarah Bloch zum oxmo-Team und arbeitet seither in der Online Redaktion. Neben der Website-Erstellung für Kunden gehören die Textaufbereitung und -veröffentlichung zu ihren Hauptaufgaben.

Bild: #70433312 | © Slikar – Fotolia.com

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