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Leitfaden: Instagram für Unternehmen

Leitfaden: Instagram für Unternehmen

InstagramInstagram ist ein kostenfreier Onlinedienst zum Teilen von Bildern und kurzen Videos. Die Plattform ist eine Mischung aus Microblog und audiovisueller Bühne und ermöglicht es, die vom User geteilten Inhalte gleichzeitig auch in anderen sozialen Netzwerken zu verbreiten. Das Potential von Instagram liegt für Unternehmen im Ausbau der Markenbekanntheit und ihres Images. Die durchschnittliche Interaktionsrate liegt laut quintly.com bei 4,8%. Dies ist verhältnismäßig hoch. Zum Vergleich: Auf Facebook sind es 0,72 % und auf Twitter nur noch 0,25%.

Wie starten Sie?

Der Download der App ist für Apple und Android Geräte kostenfrei. Beim Anlegen des Kontos für Ihre Marke oder Ihr Unternehmen müssen Sie auf Folgendes achten:

  1. Es gibt noch keine Möglichkeit, spezifische Unternehmensprofile anzulegen – erstellen Sie daher ein normales Userkonto
  2. Verwenden Sie ein geeignetes Bild. Dieses wird durch Instagram in runder Form veröffentlicht und hat eine eher geringe Auflösung von 150 x 150 Pixeln. Text sollte aufgrund der kleinen Darstellung auf dem Profilbild vermieden werden.
  3. Füllen Sie die Beschreibungsbox mit einer kurzen Botschaft, den wichtigsten Hashtags und der URL zu Ihrer Domain.

Welche Bilder eignen sich zum Posten?

Das Netzwerk dient vor allem der Suche nach Inspiration. Sie als Unternehmen können sich mit den richtigen Inhalten sowie den geeigneten Hashtags schnell bei Ihrer Zielgruppe bemerkbar machen. Dabei sollten Sie beachten, dass Ihr Unternehmen selbst in den Hintergrund tritt, denn Reichweite und Erfolg bei Instagram hängen allein davon ab, ob die Beiträge den Usern gefallen. Der Köder muss dem Fisch schmecken – nicht dem Angler. Einige Ideen für Beiträge sind:

  • Ihr Logo
  • Produkte Ihres Unternehmens, möglichst ästhetisch dargestellt
  • Fragen an Ihre Follower
  • Collagen: Apps wie „Diptic“ erlauben es, mehrere Bilder und sogar Videos in einem Bild unterzubringen. Diese Collagen bekommen in der Regel mehr Likes und Kommentare, als ein einfaches Bild. Denn der Arbeitsaufwand ist um einiges höher und spiegelt sich auch beim Endergebnis wider. Bauen Sie also ruhig ab und zu diese Art von Bildern ein.
  • Zitate oder Statements, die für Ihr Unternehmen stehen oder dieses gut wiedergeben
  • Fotos, die auf Postings Ihrer anderen sozialen Profilen (Facebook, Pinterest, Twitter, YouTube etc.) aufmerksam machen
  • Kurze Videos, die einen Vorgeschmack auf Filme bieten, welche Sie zuvor auf YouTube oder anderen Plattformen gepostet haben
  • Aufnahmen Ihres Unternehmens, die zeigen, wie es hinter den Kulissen aussieht

Zehn deutsche Unternehmen, die Ihren Job auf Instagram besonders gut machen, finden Sie übrigens hier.

Wie gewinnen Sie Follower?

Recht wirkungsvoll ist es schon einmal, wenn Sie auf Ihrer Facebook Seite auf Ihr Instagram Profil aufmerksam machen. Laut der Technik-Webseite Quicksprout.com haben 20% der Instagram Nutzer nämlich auch Facebook. Wichtig dabei ist jedoch, dass Sie vermeiden, dieselben Inhalte auf beiden Plattformen zu posten. Es muss immer einen Anreiz für den User geben, Ihnen auf beiden Netzwerken zu folgen, um nichts zu verpassen.

Die meisten Follower jedoch gewinnen Sie direkt auf Instagram Hier kommt den Hashtags (Suchbegriffen) die wegweisende Rolle zu, denn die User suchen nach Hashtags. Hashtag InstagramZurzeit überwiegen englische Hashtags klar auf Instagram. Diese werden – auch hierzulande – am häufigsten verwendet und bieten daher prinzipiell das größte Potenzial für die Bekanntmachung Ihrer Posts. Die Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass Ihre Bilder sehr viel Konkurrenz bekommen und somit bei der Hashtag Suchfunktion rasch nach unten rutschen können. Daher macht es Sinn, auch Nischen-Hashtags zu verwenden, welche weniger häufig genutzt werden, sondern mit denen das eigene Foto besser und länger auffindbar ist.

Setzen Sie also auf eine Mischung aus populären und eher individuellen Hashtags. Zudem sind häufig aktuelle Hashtagtrends sinnvoll, wie beispielsweise #yolo. Sehr gut sind auch immer die Dauerbrenner unter den Hashtags wie #instagood, #photooftheday. Dies sind die Top 20, der beliebtesten Hashtags überhaupt:

  •               #love
  •               #instagood
  •               #me
  •               #tbt
  •               #cute
  •               #photooftheday
  •               #instamood
  •               #iphonesia
  •               #picoftheday
  •               #igers
  •               #girl
  •               #tweegram
  •               #beautiful
  •               #instadaily
  •               #summer
  •               #instagramhub
  •               #follow
  •               #iphoneonly
  •               #igdaily
  •               #bestoftheday

Community Pflege

Das Liken und Kommentieren von Bildern anderer User, die Ihnen noch nicht folgen, kann dazu führen, dass Sie diese als neue Follower gewinnen. Zusätzlich kann man die Besucher mit einbeziehen (Call to action) und Fragen stellen, die über die Kommentarfunktion beantwortet werden. Es wirkt stets professionell, wenn Kommentare beantwortet werden. Ein kleines „Danke für den Like“ oder ähnliches reicht schon, um Interesse zu zeigen und die Follower aktiv zu halten. Posting_thomassaboEventuell sollten Sie sich auch überlegen, mit anderen Accounts zu kooperieren. Hierbei wird das Netzwerk erweitert und man kann neue Follower generieren.

Timing ist alles

Dass Instagram ein App ist, die so gut wie ausschließlich auf dem Handy oder Tablet genutzt wird, unterscheidet sie maßgeblich von anderen sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook, welche am Computer – etwa während der Arbeitszeit – genutzt werden können. Somit gibt es bei Instagram andere Idealzeiten zum Posten. Laut einer Untersuchung von SumAll erreichen Instagram-Posts zwischen 17 und 18 Uhr die größte Engagement-Rate. Die idealen Zeiten sind üblicherweise morgens (vor der Arbeit) und abends (nach Feierabend). Die späteren Abendstunden und die Nacht – besonders an den Wochenenden – sind nicht zu empfehlen. Denn genau dann sind die meisten Nutzer  unterwegs und haben keine Zeit, Instagram zu checken. Laut Quicksprout.com ist am Montag um 17 Uhr der beste Zeitpunkt für ein neues Foto. Danach sind Mittwochs und Donnerstags um jeweils um 15 Uhr anzuvisieren.

Wichtig zu wissen ist, dass ein Bild eigentlich nur in der ersten Stunde, in der es online ist, wirklich von Bedeutung ist. Etwa die Hälfte aller Kommentare werden in der ersten Stunde gepostet. Sollte Ihr Bild nach drei Stunden noch keine Interaktion aufwiesen, so löschen Sie es lieber, um es zu einem anderen Zeitpunkt erneut zu posten.

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Ada Herwig

Die Autorin: Ada Herwig ist seit 2009 bei oxmo für das Linkbuilding verantwortlich. Auch übernimmt sie für unsere Kunden die immer wichtiger werdende Optimierung ihrer Social Media Kanäle wie YouTube, Facebook, Instagram und Twitter.

Bilder: © Instagram, © thomassabo on Instagram, © Wikipedia

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1 Comment

  1. datenraume.de Reply

    Ein sehr einwandfreier Post, der alles erstklassig zusammen fasst. Ich habe mich damals auch durch alle DebütantGreenhorn-Guides gelesen bevor ich dann nutzliche Antwort gefunden habe. Bei mir ist es immer so, dass ich die meisten Anregungen für mehr Radiuse zwar kenne, aber dann doch nicht umsetzte. So einen Aufsatz zu lesen motiviert dann wieder – habe ich gedacht und bin weiter gesurft. Sowas ist äußerst gefällig! Aber es gibt noch ein Thema dazu – Virtuelle Datenräume . Es ist vor allem schön zu wissen, dass alle mal klein angefangen habe. Das ist zwar eigentlich klar, aber wird gern vergessen.

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