Warum die sozialen Netzwerke für Unternehmen wichtig sind

//Warum die sozialen Netzwerke für Unternehmen wichtig sind

Warum die sozialen Netzwerke für Unternehmen wichtig sind

Die sozialen Netzwerke erfahren noch immer einen kontinuierlichen Zuwachs und haben in unserer Gesellschaft einen großen Stellenwert eingenommen. Facebook, Twitter und Co. gehören nicht nur bei Otto Normalverbraucher oder bei der Bundesregierung ganz klar zum Alltag. Besonders die großen Marken, wie etwa Coca Cola oder McDonalds, haben die Vorzüge der Social Media schon lange erkannt und nutzen sie ganz gezielt als Marketinginstrument. Auch andere Unternehmen können davon sehr profitieren.

Kunden erreichen – Erfolg steigern

Für Sie als Unternehmen ist in erster Linie eines besonders wichtig: der Verkauf bzw. Absatz Ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Damit Ihre Zielgruppe sich schlussendlich auch für Ihre Marke und Ihre Produkte entscheidet und nicht etwa für die Ihrer Konkurrenz, müssen Sie Ihre Produkte gut vermarkten und bestehende Kunden möglichst langfristig binden. Die sozialen Netzwerke gehören dabei unbedingt zu einem ganzheitlichen Marketing-Mix dazu, denn hier erreichen Sie Ihre Kunden und können Ihre Marke bekannter machen und stärken.

In Deutschland nutzten laut einer Studie des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.) etwa 38 Prozent der Unternehmen im vergangenen Jahr die sozialen Netzwerke. Vor allem kleine Unternehmen setzten dabei auf Facebook, Twitter und Co. (rund zwei Drittel), während nur etwa 40 Prozent der mittleren und großen Unternehmen dies tun. Dabei ist die Nutzung – oder zumindest die Registrierung – bei Facebook, Twitter oder Instagram vollkommen kostenlos, die Reichweite aber gleichzeitig enorm. Weltweit nutzen etwa zwei Milliarden Menschen, also mehr als ein Viertel der Weltbevölkerung, soziale Netzwerke.

Anzahl-der-Nutzer-sozialer-Netzwerke-weltweit-bis-2018

Wo – wenn nicht hier – können Sie als Unternehmen also so viele Menschen gleichermaßen schnell und kostengünstig erreichen?

Lassen Sie sich weiterempfehlen

Neben der großen Reichweite in den sozialen Medien kommt ein weiterer und ausgesprochen wichtiger Faktor für Sie als Unternehmen hinzu: die Empfehlungen. User liken, teilen und kommentieren Beiträge, Bilder oder Stati und machen damit ganz umsonst Werbung für Ihre Marke – vorausgesetzt, Sie überzeugen die Nutzer mit einem ansprechenden Profil und interessanten Posts oder Aktionen.

Nirgends ist Empfehlungsmarketing einfacher und effektiver, als in den sozialen Medien, denn bei rund zwei Milliarden Nutzern weltweit verbreiten sich Nachrichten und Empfehlungen innerhalb kürzester Zeit unter Freunden und Freunden von Freunden. Und besonders das ist bei den meisten Menschen ein entscheidender Faktor für die Wahl einer bestimmten Marke: Wenn es dem Freund, Bekannten oder Familienmitglied gefällt, handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um ein hochwertiges und gutes Produkt bzw. Unternehmen.

Bauen Sie eine Beziehung zu Ihren Kunden auf

Facebook oder Google+ dienen nicht nur zur Vorstellung Ihrer Firma oder zur Verbreitung von Unternehmensnews. Über die sozialen Netzwerke können Sie sich als Unternehmen mit Ihren Kunden austauschen, etwa Feedback entgegennehmen oder gezielt nach Userwünschen fragen, um dem einzelnen Kunden das Gefühl zu vermitteln, dass auch einzelne Meinungen ernstgenommen wird. Beteiligen Sie sich an Unterhaltungen, antworten Sie Ihren Fans auf Kommentare oder klicken Sie bei fremden Beiträgen auf „Gefällt mir“. Besonders Unternehmen, die auch negative Kritik und Beschwerden beantworten und nicht etwa ignorieren, stärken langfristig ihre Glaubwürdigkeit und ihr Image und können Kunden und Fans somit länger binden.

Als Unternehmen sollten Sie heutzutage keinesfalls auf die sozialen Netzwerke verzichten oder deren Einfluss gar unterschätzen – von der Interaktion mit Usern und der kostenlosen Werbung durch Weiterempfehlungen kann Ihre Firma nachhaltig profitieren. Natürlich stehen wir Ihnen für eine Beratung hinsichtlich des Social Media Marketings sowie die Optimierung und Pflege Ihrer Social Media Profile gern zur Seite.

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Die Autorin: Marlene Melchert gehört seit 2014 zum oxmo-Team. Sie unterstützt unsere Kunden unter anderem bei der Pflege von AdWords Kampagnen und im Social Media Bereich.

 

Bilder: @ statista.com

By |2015-10-09T08:24:05+00:00September 2nd, 2015|Blog|0 Comments

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